Verifizierte Daten, effiziente Systeme und individuelle Beratung

Nutzen Sie unsere Kompetenzen und profitieren Sie neben absoluter Prozesssicherheit in Ihrer Serviceorganisation dauerhaft von besserer Stammdatenqualität.

 

1. Verifizierte Sterbefalldaten

Zur Prüfung eines Sterbefalls benötigen Unternehmen in der Regel einen Identifikationsnachweis der meldenden Person und eine Sterbeurkunde. Die Bereitstellung der Dokumente durch die Angehörigen und die Prüfung durch Ihre Mitarbeiter stellt einen mehrstufigen und individuellen Aufwand dar. Die Columba Sterbefall-Verifizierung ersetzt diesen mühsamen und ineffizienten Vorgang komplett. Sterbefallbezogene Geschäftsvorfälle können sofort ausgelöst werden.

Nutzen Sie die Vorteile der Columba Sterbefall-Verifizierung:

  • aufwendige Prüfung durch den eigenen Kundenservice entfällt
  • von eigenen Kunden direkt gemeldete Sterbefälle werden on demand verifiziert
  • alle Nachweisdokumente sind im Webportal abrufbar
  • die Richtigkeit der Sterbefalldaten ist haftungsversichert

2. Webbasierte Fallbearbeitung

Das Columba Webportal dient Ihrem Kundenservice als effiziente Schnittstelle zu Columba Sterbefallmeldungen. Hier erfolgen auch Anfragen von Angehörigen, die Auskunft über das Vorhandensein einer Vertragsbeziehung zwischen Ihrem Unternehmen und dem Verstorbenen wünschen (s. Online-Schutzpaket). Diese können einfach und schnell bearbeitet werden, da sämtliche Angaben und Legitimationsnachweise zur entsprechenden Prüfung vorliegen. Dokumente und Bearbeitungsvörgänge werden archiviert und stehen jederzeit auch zum Download zur Verfügung. Telefonate, Faxe und manueller Schriftverkehr zur Fallbearbeitung entfallen.

Einfacher und kundenfreundlicher Service durch:

  • Automatische Sterbefallmeldung
  • One-Click-Bearbeitung per Auswahloption ja/nein
  • Dialogfunktion mit editierbaren Textbausteinen für Antwortschreiben
  • übersichtliche Monitoring- und Reportingfunktionen
  • individuelle CRM-Funktionen

3. Garantierte Informationsqualität

Columbas bundesweite und exklusive Zusammenarbeit mit geprüften Bestattungsunternehmen, Bestatterverbänden und -innungen gewährleistet die höchstmögliche Qualität aller erfassten Sterbefalldaten.

  • Deutschlands größte Sterbefall-Datenbank mit garantierter Informationsqualität
  • jährlich über 600.000 neue Sterbefalldateien
  • verifiziert durch geprüfte Bestattunginstitute
  • dokumentierte Datenquellen
  • datenschutzkonformes und patentiertes Verfahren

 Info Datenquelle    Info Datenverarbeitung und -speicherung

Columba ist offizieller Kooperationspartner der Bestatterverbände und -innungen

4. Effiziente Stammdatenpflege

Die durchschnittliche Sterberate der Bevölkerung in Deutschland liegt aktuell bei ca. 1,1% pro Jahr. Werden Ihrem Unternehmen Sterbefälle nicht oder nicht zuverlässig gemeldet, kummulieren nicht bereinigte Daten und reduzieren zunehmend Ihre Datenqualität (s.a. Sterbefallrechner). Trauernde Angehörige und Hinterbliebene sind zudem häufig verärgert, wenn sich Marketingmaßnahmen an den Verstorbenen richten.

Der Datenabgleich mit Columbas Sterbefall-Datenbank:

  • identifiziert Sterbefälle innerhalb Ihres Kundendatenstamms
  • verbessert Ihre Marketingmaßnahmen und wahrt die Pietät
  • ist einfach integrierbar als SaaS oder Appliance

Lernen Sie unsere Lösungen kennen

Mehr Infos