Zuverlässige Informationen mit Garantie

Datenschutz und Rechtssicherheit bei Sterbefällen

Datenquellen, Dokumente und Garantie

Alle Sterbefallmeldungen im Partner-Portal stammen ausschließlich von registrierten Bestattungsunternehmen. Dokumente zum Nachweis der Informationsrichtigkeit (Sterbeurkunde) und der Übermittlungsberechtigung (Vollmacht) gewährleisten Partnern dabei die rechtsverbindliche Abwicklung der angegebenen bzw. ermittelten Verträge. Schäden, die durch falsche oder nicht zugestellte Informationen von Columba verursacht werden, sind mit einer Versicherungssumme von bis zu 1 Millionen EUR versichert.

Datenschutz und Datensicherheit

Um alle Daten zu jeder Zeit sicher speichern und verarbeiten zu können, setzt Columba standardisierte Cloudtechnologie (ISO/IEC 27018) und Hochsicherheits-Rechenzentren mit Server-Standorten ausschließlich in Deutschland ein. Bei Erhebung, Speicherung und Verarbeitung der (personenbezogenen) Daten erfüllen Columbas Lösungen alle geltenden EU-Richtlinien. Zusätzlich erfolgen jährlich im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e.V. unabhängige Datenschutz-Audits zur Prüfung und Bestätigung.

Rechtsgrundlage

In Deutschland treten Erben automatisch und verbunden mit allen Rechten und Pflichten in die jeweilige Rechtsposition des Erblassers. Wenn Verträge, Mitgliedschaften oder andere Vertrasgbeziehungen zum Nachlass gehören, aber nicht übertragbar sind, erfolgt gleichzeitig mit dem angezeigten Sterbefall eine Abmeldung bzw. Vertragskündigung. Partner haben mit dem Partner-Portal auch die Möglichkeit weitere, erfoderliche Nachweise anzufordern, beispielsweise den Erbschein zur Auszahlung größerer Guthaben oder Bereitstellung anderer Vermögenswerte.

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Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne, wenn Sie Fragen haben!
Telefonisch unter  030 / 208 98 17–59 oder