Das CRM-Tool für Service und Datenpflege

Sterbefallmeldungen & Vertragsaktualisierungen

Papierlos und ressourcenschonend

Das Columba Partnerportal ist ein cloudbasiertes und kostenfreies CRM-Tool für Institutionen, Organisationen und Unternehmen. Es liefert geprüfte Sterbefallmeldungen aus registrierten Bestattungsunternehmen und weitere verbindliche Informationen zur Kundendaten- und Vertragsaktualisierung.

Der verlässliche und transparente Datenservice lässt sich einfach in den eigenen Kundenservice integrieren und entlastet dauerhaft die Sachbearbeitung und Vertragsabwicklung bei Sterbefällen im Kundenstamm.

In bundesweiter Kooperation mit Bestattungsinstituten, allen führenden ERP-Bestattersoftware-Anbietern und dem Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. definiert Columba den Branchenstandard für digitales Meldewesen im Trauerfall.

Alles an einem Platz - sicher, verfügbar und dokumentiert

Columba stellt Partnern DSGVO-konform im passwortgeschützten Partnerportal verifizierte Sterbefallmeldungen und personenbezogene Daten zur Vertragsabwicklung und -aktualisierung bereit. Die verbindlichen Informationen beinhalten immer alle erforderliche Dokumente zum Nachweis und zur Legitimation. Weitere Klärungsprozesse lassen sich via Portal in der direkten Kundenkommunikation online durchführen. Mit Notifikationen bei Erhalt neuer Meldungen wird die fortlaufende Aktualität gewährleistet. Der eigene Kundenservice setzt damit bei Sterbefallmeldungen eine rechtssichere, dokumentierte Fallabwicklung sowie effiziente Datenbankpflege um. Das gilt auch für weitere Vertragsaktualisierungen wie Kündigungen, Vertragsübernahmen oder Adressänderungen.

Vertragsaktualisierungen schnell und individuell durchführen

Auf Basis der zur Verfügung gestellten Daten und Informationen ist eine rasche Bearbeitung möglich. Individuelle Benachrichtigungen z.B. der Hinterbliebenen werden im zugehörigen Online-Kundenbereich des jeweiligen Bestattungshauses, dem Formalitätenportal oder der angeschlossenen Versicherungsunternehmen wiedergegeben. Auch Auskunftsersuchen von direkt Betroffenen, d.h. Vorsorge-Kunden von kooperierenden Bestattungsinstituten und Versicherungen, sowie Aktualisierungen bestehender Verträge wie z.B. Adressänderungen oder Kündigungen, lassen sich leicht bearbeiten. Gespeicherte und speicherbare Antwortvorlagen erhöhen die effiziente Handhabbarkeit.

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